2018. október 10., szerda

Kodierung im Deutschunterricht


Quelle: http://ivsz.hu/codeweek/wp-content/uploads/sites/8/2016/09/CodeWeek-FINAL-logo.jpg
"Die EU Code Week ist eine Breiteninitiative, die der Bevölkerung das Programmieren und digitale Kompetenzen auf spaßige und ansprechende Weise näherbringen soll. Programmieren zu lernen, hilft uns, den Sinn der sich schnell verändernden Welt um uns herum zu verstehen, unser Verständnis für die Technologie zu erweitern und Kompetenzen und Fähigkeiten zu entwickeln, um neue Ideen und Innovationen umzusetzen. "(https://codeweek.eu/)


Die EU Code Week findet 6.-21. Oktober 2018 statt. Kann man im Deutschunterricht auch kodieren? Ja!


Dieses Jahr beteilige ich mich zum ersten Mal an EU Code Week. Ich werde mit den Kleinkindern offline kodieren. Was braucht man dazu? Eine große Pappe/Klebeband, Wortkarten/Bildkarten und Richtungspfeile.  Die 
Richtungspfeile findet ihr hier.

Was machen wir?


"Ich bin ein Roboter" Spiel:

Man muss auf die Pappe oder auf den Boden mit Hilfe eines Klebebandes ein Roboterfeld zeichnen oder kleben, wie hier: 



Auf den Felden kommen die Karten. Die Kinder teilen sich auf zwei Gruppen. Eine der Gruppen gibt die Anweisung mit Hilfe der Pfeile, die Kinder der anderen Gruppe sind die Roboter (wie im Youtube-Video). Wenn das Kind auf das richtige Feld tritt, sagt das deutsche Wort. Und das geht verwechselt weiter.

Variant: Wortsilben auf die Felder kleben und Wörter aus den Silben zusammenstellen.

In der 2. und 3. Klasse nutze ich diese Bild- und Wortkarten. 

Und ein zum Thema passendes Lied:



Viel Spaß!

0 megjegyzés:

Megjegyzés küldése