2018. szeptember 20., csütörtök

Mein Erfolg mit Gamification


Ich unterrichte seit fast 20 Jahren, aber es passierte zum ersten Mal, dass die Schüler mich um mehr Hausaufgaben baten. Warum sind sie so begeistert? Weil sie Punkte sammeln können wie in den Computerspielen.
Ich benutzte voriges Jahr die Webseite http://beethebest.org/ zur Gamification. Aber diese Webseite existiert aus finanziellen Gründen nicht mehr, deshalb fing ich an, in diesem Schuljahr das E-learning System Hashtag School zu benutzen. (Hashtag School wurde von Tibor Prievara erfunden. Er ist ein Englischlehrer und ein Vorreiter auf dem Gebiet der digitalen Medien im Unterricht. Er schreibt mit seinem Kollegen Gergely Nádori einen Blog: http://tanarblog.hu/  Hier findet man sehr viele nützliche Neuigkeiten.) Ich verwende jetzt nur noch den Gamification-Bewertungsteil in der Oberstufe. Meine Sechsklässler verstehen schon, wie das Punktsystem funktioniert, deshalb bitten sie mich um mehr Hausaufgaben. Sie bekommen Punkte für die Hausaufgaben und für die richtigen Lösungen in der Stunde. Sie können Lernbausteine  erstellen, um ihre Punktzahl zu erhöhen. Ich gebe ihnen keinen schwarzen Punkt, aber auch keine Punkte, wenn sie die Hausaufgabe nicht machen. Sie dürfen die Hausaufgabe bis Ende der Lektion nachholen. Es gibt in jeder Lektion eine Gesamtpunktzahl und am Ende der Stufe (Lektion) erhalten sie für die gesammelten Punkte eine Note.

Über Gamification könnt Ihr hier mehr lesen: 
http://tanarblog.hu/letoelthet-tananyagok/3010-gamification-tanayag

Mehr über Hashtag School
https://e-studygroup.com/help

Bildquelle: 
https://hashtag.school/templates/default/img/gyik_main.jpg




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